Seinen Namen verdankt der French 75 Cocktail einem legendären französischen Feldgeschütz mit schlagkräftiger Wirkung das im Ersten Weltkrieg zur Verwendung kam, dem French 75.
Entstanden ist der French 75 Cocktail 1915 durch den damaligen Barkeeper der New York Bar in Paris, Harry Mac Elhone, dem späteren Eigentümer der legendären Harrys New York Bar.
Durch den Stork Club, einem angesagten New Yorker Nachtclub (1934 - 1965) mit einer illustren Gästeschar, die sich zusammensetzte aus Persönlichkeiten von Film, Industrie, Aristrokratie, bekannten Journalisten und attraktiven Showgirls, also der damaligen Schickeria, eroberte der French 75 Cocktail später auch die Cocktailbars von Amerika.
Auf der Gästeliste des Stork Club fand man Persönlichkeiten wie Lucille Ball, Charlie Chaplin, Bing Crosby, Der Herzog und die Herzogin von Windsor, Ernest Hemmingway, Grace Kelly, die Kennedys, Dorothy Lamour, Marilyn Monroe, die Roosevelts, Frank Sinatra, Elizabeth Taylor und viele, viele mehr.
Quelle: Wikipedia
Frei übersetzt von: Renate Oelzner
French 75 Cocktail Copyright: (c) garyjwood Author |
Zutaten für 1 Person
4 Centiliter Dry Gin
2 Centiliter Zitronensaft, frisch gepresst
1 Teelöffel Puderzucker
Cremant de Bourgogne Rosé, gekühlt
Eiswürfel
Eiswürfelstücke für das Glas
Zubereitung
Gin, Zitronensaft und Puderzucker in einem Cocktailshaker auf Eis kräftig schütteln und in einen mit Eiswürfelstücken gefüllten, gekühlten Champagnerkelch abseihen. Den Champagnerkelch mit gekühltem Cremant de Bourgogne Rosé auffüllen und sofort servieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen