Samstag, 14. September 2013

Gold Digger Cocktail



Danziger Goldwasser ist ein Gewürzlikör der seinen Ursprung findet in der Likörfabrik Der Lachs zu Danzig.  Die Fabrik wurde 1598 von einem niederländischen Einwanderer gegründet und lässt sich zurückverfolgen bis in das 16. Jahrhundert.

Im 17. Jahrhundert konnte die Fertigkeit der Destillation von "Heilwässerchen" auf Basis von Kräutern und Gewürzen immer mehr verfeinert werden und der Handel mit ihnen florierte. Um die Heilwirkung der beigefügten Kräuterextrakte noch zu verstärken, aber auch um Reichtum zu demonstrieren, wurden den Heilwässerchen zusätzlich oft noch Gold und Silberplättchen beigefügt. 

Seit Ende des Zweiten Weltkrieges wird das Danziger Goldwasser nicht mehr in Danzig hergestellt. Trotzdem kann man das Danziger Goldwasser noch in Danzig kaufen und es ist ein beliebtes Mitbringsel für Besucher der Stadt. 

Die Originalmarke Der Lachs wird heute von der Hardenberg-Wilthen AG in Nörten-Hardenberg hergestellt und vertrieben.  





Zutaten für 1 Person

4 Centiliter Danziger Goldwasser
0,5 Centiliter Orangensaft, frisch gepresst
0,5 Centiliter Zitronensaft, frisch gepresst
0,5 Centiliter Dry Gin
0,5 Centiliter Grenadine Sirup 
Eiswürfelstücke


Zubereitung 

Alle Zutaten in ein gekühltes Becherglas mit Eiswürfelstücken geben, kurz umrühren und sofort servieren.




Cocktail Mixrezepte Verzeichnis

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen