Sonntag, 29. September 2013

I'd love a Babycham


Creative Commons License
Copyright: (c) Wurzeller 
Dieses Rehkitz ist das Markenzeichen für Babycham sparkling perry
Es steht vor dem Firmengebäude des Herstellers 
in Shepton Mallet, Somerset, UK


Im England der 60er Jahre, zu Zeiten als die Carnaby Street, die Beatles, die Rollingstones  und der Minirock in Mode kamen, gab es ein beliebtes Getränk mit dem Namen Babycham.

Babycham erfreute sich allgemeiner Beliebtheit, hauptsächlich bei weiblichen Jugendlichen Pub Besuchern ab 21 Jahre, weil das Getränk nur relativ wenig Alkohol enthielt. Allerdings war Vorsicht geboten, wenn das aus vergorenen Birnen hergestellte perlende Getränk aufgepeppt wurde mit alkoholhaltigen Zusätzen. 

Babycham wurde 1957 erstmals im britischen Werbefernsehen als reiner Birnenchampagner beworben, was bis dahin für ein alkoholhaltiges Getränk in Großbritannien einmalig war. I'd love a Babycham war der Werbeslogan und wurde oft genug wortgetreu für die Bestellung des Getränks wiederholt.  

1978 jedoch meldeten sich die französischen Champagnerhersteller zu Wort und klagten auf Unterlassung der geschützten Bezeichnung "Champagner". Sie verloren jedoch den Prozess, weil nach Meinung der Rechtssprechung die Bezeichnung Birnenchampagner und Birnencider unverwechselbar waren und dadurch keinerlei Nachteil für die französischen Markenchampagner entstehen würde.

Im Laufe der Zeit jedoch verblasste die Attraktivität des Produktes Babycham, weil preiswertere gleichwertige Angebote auf den Markt drängten und wohl auch weil die Werbung für Alkohol im britischen Werbefernsehen einer starken Reglementierung unterworfen wurde. 

Durch die Retro Bewegung wurde die Marke Babycham aus ihrem Dornröschenschlaf erweckt und neben dem alkoholhaltigen Produkt wurde der Name Babycham auch beliebtes Markenzeichen für Kleidung und Accessoires in fröhlichen Farben und verspielter Aufmachung im Retro Look der 60er Jahre. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen