Samstag, 31. August 2013

September Morn Cocktail

 
September Morn



Anlass für die Bezeichnung  September Morn Cocktail  war ein Gemälde. 

Auf dem Gemälde ist ein frierendes nacktes junges Mädchen verewigt, das in einem offensichtlich kalten Gebirgssee steht und das 1913 in den USA der Anlass war für einen öffentlich viel diskutierten Sittlichkeits-Skandal.

Nach der Fertigstellung des Gemäldes wurde es 1912 von Paul Chabas im Pariser Salon ausgestellt und mit einer Ehrenmedaille ausgezeichnet. Das war aber auch schon alles.

Ein Jahr später als das Gemälde im Schaufenster einer Kunstgalerie in Chicago ausgestellt wurde, erregte es die Aufmerksamkeit von Bürgermeister Carter Harrison Junior, der gegen den Besitzer der Kunstgalerie Anklage wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses erhob. Der Kunstgalerie Besitzer gewann den Prozess und das Gemälde wurde berühmt.

Zwei Monate nach dem Urteil von Chicago, als das Gemälde im Schaufenster einer New Yorker Kunstgalerie gezeigt wurde, erregte es ebenfalls die Aufmerksamkeit eines Herrn Namens Anthony Comstock, einem selbst ernannten Wächter über die Moral und Gründer der New Yorker Gesellschaft zur Unterdrückung des Lasters.

Man erzählt sich, dass Mr. Comstock in die Kunstgalerie stürmte und brüllte, indem er auf das Bild des Anstoßes deutete, " da ist zu wenig Morgen und zu viel Mädchen zu sehen " und die sofortige Entfernung des Bildes verlangte, was der Galerist aber ablehnte.

Viel Lärm um nichts, weil Mr. Comstock die Zulassung zur Durchsetzung seines Anliegens fehlte.

Das anstößige Gemälde, von den Kritikern, damals abfällig als Kitsch bezeichnet, verlor jedoch keineswegs die Aufmerksamkeit seiner Verehrer. Ihnen verdankt es einen Platz im Metropolitan Museum of Art in New York City, wo man es noch heute besichtigen kann.

Quelle: Wikipedia      

Frei übersetzt von: Renate Oelzner  


Der Sommer verabschiedet sich und der Herbst steht vor der Tür und es wird langsam kälter.

Begrüßen wir den ersten Septembermorgen stilgerecht mit einem September Morn Cocktail. 


Zutaten für 1 Person 

Saft einer halben Limette, frisch gepresst
1 Esslöffel Grenadinesirup
1 Centiliter frisches Eiweiß
6 Centiliter Havana Club Rum Anejo Blanco
Eiswürfel 


Zubereitung 

Das Eiweiß ohne Eiswürfel in einem Cocktailshaker kräftig schütteln. Die Eiswürfel und die restlichen Zutaten hinzufügen. Nochmals kräftig schütteln, in ein gekühltes Cocktailglas abseihen und den Drink sofort servieren.




Cocktail Mixrezepte Verzeichnis



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen