Freitag, 31. Mai 2013

Krambambuli Punsch


Es ist ungemütlich kalt, es regnet und regnet ohne Ende 
und man sehnt sich nach Wärme.


Den Regen muss man leider ertragen, aber gegen die ungemütliche Kälte habe ich hier etwas für die Innere Wärme gefunden.






Das Krambambuli Lied wird erwähnt im Allgemeinen Deutschen Kommersbuch, einem Liederbuch für den Gebrauch in den studentischen Kneipen, in dem mehr als 700 Lieder verzeichnet sind.

Diese Lieder wurden und werden auch heute noch von den Studenten die einer Verbindung angehören während einem  Kommers  ihrer Studentenverbindung gesungen. 

Der erste Vers des Krambambuli Liedes lautet folgendermaßen: 

Krambambuli, das ist der Titel des Tranks, 
der sich bei uns bewährt, 
er ist ein ganz probates Mittel, 
wenn uns was böses widerfährt. 

Refrain
Des Abends spät, des Morgens früh
trink ich mein Glas Krambambuli, 
Krimbambamuli, Krambambabuli. 



Als Kind war ich nach dem Einkauf für das Wochenende mit meinen Eltern in Coburg oft  in einem kleinen gemütlichen Lokal, mit dem Namen Bratwurstglöckle. Hier erholten wir uns bei einem kleinen Imbiss von dem anstrengenden Einkaufsbummel, um anschließend frisch gestärkt den Nachhauseweg fortsetzen zu können. 

Das Bratwurstglöckle war ein Lokal in der Nähe des Theaters, in dem sich auch die Gymnasiasten nach der Schule gerne trafen. 

Auf den Tischen in diesem Lokal bemerkte ich, als ich mich gelangweilt Ffüße baumelnd umsah auf den Tischen ein kleines aus Zeichenpappe in der Mitte gefaltetes Dach, auf dem etwas geschrieben stand. Auch auf dem Tisch, an dem wir saßen, stand so ein Dach und ich sah es mir, neugierig, wie ich war, interessiert an. Darauf stand in etwa geschrieben "Wir servieren auch Krambambuli" für die Bestellung bitte an der Theke nachfragen.

Ich fragte meine Mutter, was denn ein Krambambuli sei und bekam als lapidare Antwort, das ist etwas zu trinken und um die nächste Frage auch gleich zu beantworten, " aber nix für Kinder " 

Der Name Krambambuli ist mir, schon wegen seiner Besonderheit immer irgendwie im Gedächtnis geblieben, ich habe lange nachgeforscht, viele Bücher gewälzt und bin auf Folgendes Krambambuli Rezept gestoßen.


Creative Commons License
copyright: (c) Smial
Feuerzangenbowle



Der Krambambuli ist ein Punsch im Sinne einer Feuerzangenbowle. 

Zutaten für 8 Personen 

1 großer Zuckerhut 500 g 
1 Esslöffel Rosinen
1 Esslöffel entkernte Datteln, in kleine Stücke geschnitten
1 Esslöffel kandierte Früchte,  in kleine Stücke geschnitten
1 Esslöffel Trockenobst, in kleine Stücke geschnitten
1 Liter starker schwarzer Tee, frisch aufgebrüht
200 Milliliter Rum (57,20 %) Zimmertemperatur
2 Liter Weißwein
Saft von 2 Orangen
Saft von 2 Zitronen 


Zubereitung 

Weißwein, Tee, Zitronensaft und Orangensaft in einem großen Topf auf dem Herd erwärmen, in ein feuerfestes Bowlengefäß umfüllen, auf ein Rechaud setzen erhitzen und heiß halten.

Die Trockenfrüchte in eine kleine Kasserole geben, mit etwas Rum beträufeln, Flambieren und in das Bowlengefäß zu der Bowle geben.

Den Zuckerhut auf einen Zuckeraufleger für Feuerzangenbowle legen und diese auf das  Bowlengefäß setzen. Den Zuckerhut mit dem restlichen erwärmten hochprozentigen Rum beträufeln und anzünden. Den schmelzenden Zuckerhut durch den Zuckeraufleger in das Bowlengefäß laufen lassen, bis der Rum völlig aufgebraucht und der Zucker geschmolzen ist.

Die fertige Bowle bis kurz vor dem Siedepunkt erhitzen und dann servieren.

Die Früchte werden nicht verzehrt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen