Dienstag, 16. Juli 2013

Swedish Punch selbst herstellen



Die Bezeichnung swedish punch findet man in vielen Cocktailrezepten aus der Zeit der Prohibition in den USA. Swedish Punch ist Bestandteil vieler Cocktails aus dieser Zeit und Swedish Punch ist sehr schwer über den Handel zu bekommen.

Hier eine Anleitung zur Herstellung von Swedish Punch im DIY Verfahren.


Benötigte Zutaten

1 Bio Zitrone
1 Gewürznelke
1 Kardamomkapsel, gemörsert
237 ml Cachaca Zuckerrohr Rum

1 Beutel Darjeeling Tee
118 ml Wasser
75 g Zucker 

1 feines Passiersieb
1 Passiertuch

1 Deckelglas
mit Schraubverschluss           
                

Die Zitrone in dünne Scheiben schneiden und die Kerne entfernen. Die Zitronenscheiben zusammen mit der Gewürznelke und der gemörserten Kardamomkapsel in ein verschraubbares Deckelglas geben, den Cachaca hinzufügen und den Deckel zuschrauben. Alles gut schütteln und für 24 Stunden im Kühlschrank oder an einem kühlen dunklen Ort aufbewahren.

Am nächsten Tag das Wasser zum Kochen bringen, den Darjeeling Teebeutel damit aufgießen und den Tee 5 bis 7 Minuten ziehen lassen. Den Teebeutel entfernen, den Zucker zu dem Tee geben, gut umrühren und abkühlen lassen.

Den Cachaca Aufguss aus dem Deckelglas durch ein feines Passiersieb, versehen mit einem Passiertuch, in ein Gefäß abseihen. Das Passiertuch kurz über dem Gefäß mit der Flüssigkeit ausdrücken und Sieb und Passiertuch beiseitestellen.  

Die Tee-Zucker Mischung zu der Passierflüssigkeit hinzufügen, alles gut umrühren, in das Deckelglas zurückfüllen, mit dem Schraubdeckel verschließen und über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen. 

Die fertige Swedish Punch Mixtur kann im Kühlschrank bis zu 5 Monate aufbewahrt werden.




Cocktail Mixrezepte Verzeichnis






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen