Sonntag, 28. April 2013

Nikolaschka Cocktail




Creative Commons License
Copyright (c) Sanjo




An die Nikolaschka kann ich mich noch sehr gut erinnern. Natürlich nur vom Namen her !

Für meine Eltern war die Nikolaschka das In-Getränk in den 60er Jahren, genau so wie Puschkin mit Kirsche und Bommi mit Pflaume.

Der Nikolaschka Cocktail, kurz Nikolaschka genannt, wurde in den 60er Jahren mit Weinbrand getrunken. Man kann die Nikolaschka aber, um heutigen Maßstäben gerecht zu werden, natürlich auch mit einem Cognac genießen. 




Zutaten für 1 Person 

2 Centiliter Weinbrand oder Cognac
1 dünne Scheibe Biozitrone,  
( Biozitrone gewaschen und in dünne Scheiben geschnitten )
Puderzucker
etwas gemahlener Bohnenkaffee

Für die Nikolaschka benötigt man einen kleinen Cognacschwenker oder ein Nosing Glas.


Zubereitung 

Auf den Glasrand legt man eine dünne Scheibe der geschnittenen Biozitrone, gibt auf die Biozitrone ein kleines Häufchen Puderzucker und auf den Puderzucker streut man etwas gemahlenen Kaffee.

Man nimmt die Zitronenscheibe vom Glas in den Mund, zerkaut sie und spült sie mit dem Weinbrand hinunter.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen